Bildungsbereiche

Unsere Einrichtung ist eine sozialpädagogische evangelische Tageseinrichtung für Kinder und hat neben dem Betreuungsauftrag einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag im Elementarbereich des Bildungssystems.

Der Auftrag unserer Tageseinrichtung ergibt sich aus dem Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz), der Richtlinie der Ev. Kirche von Westfalen und den Bildungsgrundsätzen NRW des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Bildungsziele umfassen nicht nur die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten, vielmehr geht es in gleichen Maßen darum, Kinder in allen ihren möglichen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.

Besonders zeichnet uns aus….

… dass ein Kernelement
      der pädagogischen Arbeit,
      die Religionspädagogik
      mit den Kindern darstellt.

Daher findet es sich in allen Bereichen unseres Wirken und Handeln und auf allen Lern- und Entwicklungsebenen der Kinder wieder.

Unsere Tageseinrichtung ist offen für verschiedene Konfessionen, Nationalitäten und Weltanschauungen.

Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und Hoffnung stellen Basiswerte dar, die in den Alltag integriert werden und so Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft bewirken.

Der Bezug zur Religion wird hergestellt durch das Feiern der christlichen Feste, wie Ostern, Erntedank und Weihnachten, durch die Vermittlung christlicher Lieder und Tischgebete, durch das Erzählen biblischer Geschichten und das regelmäßige Feiern von Familiengottesdiensten, an denen die Kinder mitwirken.

Im letzten Jahr vor der Einschulung wird ein Maxikinder-Kirchenprojekt durchgeführt, das unter Leitung der Pastorin die Kirche den Kindern als Gebäude, Institution, Begegnungsstätte und Glaubensgemeinschaft näher bringt.

Einblicke in weitere Bildungsbereiche

Körper, Gesundheit und Ernährung