Leitbild des Evangelischen Kindergartens Hennen:

„Ja, Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in jedem Land,
er kennt alle unsere Namen…“[1]

In allem, was wir tun, lassen wir uns davon leiten, dass Gottes Liebe für alle gilt.
Jedes Kind ist einzigartig und willkommen.
Alle Kinder erleben, genießen und spüren, dass sie von Gott geliebt werden.

Unser christliches Menschenbild gibt vor, dass Einzigartigkeit und Einmaligkeit eines jeden Menschen seine Persönlichkeit ausmachen. Das Miteinander in unserer Tageseinrichtung ist geprägt
vom Vertrauen auf Gott und dem positiven Blick auf den Menschen. Deshalb steht im Mittelpunkt unseres Handelns der achtsame, respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander und der uns anvertrauten Schöpfung.
Mit diesem Menschenbild ist ein ganzheitlicher Bildungsansatz verbunden, der dem Recht aller Kinder auf uneingeschränkte Bildung, Mitbestimmung und Beschwerdemöglichkeiten gerecht wird. Er umfasst die Diversität sowohl in Religion und Kultur als auch in Familienstrukturen. Die Wahrnehmung und Annahme jedes Kindes in seiner Individualität führt zur gemeinsamen Erziehung und Bildung von allen Kindern in unserer Kindertageseinrichtung. Wir vermitteln Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Ehrlichkeit, aber auch Neugier und Verständnis für den christlichen Glauben.
Wir sehen uns als Teil und wichtiges Bindeglied unserer Kirchengemeinde.
Alle internen Regelungen und Prozesse der Tageseinrichtung für Kinder folgen den Grundsätzen des Leitbildes.

[1]Text und Musik: Margret Birkenfeld