Unser Presbyterium

Das Presbyterium leitet die Gemeinde. Alle vier Jahre wird es neu gewählt.
In ihm sitzen neben den Pfarrerinnen und Pfarrern der Gemeinde
ausschließlich Ehrenamtliche.
Das Presbyterium trifft sich in der Regel am letzten Montag im Monat
um 19.30 Uhr.

Ludwig Bedehaesing

Presbyter in Hennen

Ausschuss für Liegenschaften, Wald und Bäume

bedehaesingdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Ich bin gerne im Presbyterium, weil hier hart aber fair gearbeitet wird.
In der Zukunft wünsche ich mir eine harmonische Zusammenarbeit wie bisher."

 

 

Helga Brach

Presbyterin in Hennen

Baukirchmeisterin für den Bezirk Hennen.

Ausschuss für Liegenschaften

Friedhofsausschuss

Fundraising für die Johanneskirche

brachdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Ich bin gern im Presbyterium, weil mir eine gut geführte Kirchengemeinde am Herzen liegt.
Als Baukirchmeisterin für den Bezirk Hennen ist mein Aufgabenschwerpunkt die Instandhaltung der Gebäude unserer Gemeinde."

 


  

 

Christine Grans

Pfarrerin in Hennen

stellv. Vorsitzende des Presbyteriums

Vorsitzende des Personalausschusses

Friedhofs-Ausschus

Vertreterin im Rat der Tageseinrichtung 

Mitglied des Hausvorstandes für das Martin-Luther-Haus

Fundraising Johanneskirche

gransdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

„Ich bin gern im Presbyterium, weil ich gern mit anderen im Glauben zusammen lebe.
Ich mag es, mit anderen Menschen zusammen die Gemeindearbeit verantwortlich zu gestalten.“

 

 

Martin Heider

Pfarrer in Hennen

Pfarrer für Vertretungsaufgaben im Kirchenkreis Iserlohn

heiderdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Ich bin Pfarrer für Vertretungsaufgaben im Kirchenkreis Iserlohn und unterstützend in Hennen.
Als beratendes Mitglied im Presbyterium bringe ich gern meine Kenntnisse aus früheren Aufgaben, auch in gemeindeübergreifenden Diensten ein.
Besonders am Herzen liegen mit Musik und ein Glaube, der Freude und Hoffnung stärkt."

Anita Lyer

Presbyterin in Kalthof

Diakoniepresbyterin in Kalthof

Lyer@evkg-hennen.de

"Mir macht es Freude für unsere Gemeinde als diakoniepresbyterin tätig zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Männer der Gemeinde für dieses Amt entschließen könnten."

Nicole Lindheim

Presbyterin in Hennen

Kirchmeisterin für den Friedhof

Vorsitzende des Friedhofsausschusses

Ausschuss für Liegenschaften - Gärten

lindheimdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de 

"Aktiv mitgestalten...planen... optimieren...Möglichkeiten schaffen...Ideen verwirklichen..
Dies sind die Gründe, warum ich mich seit sechs Jahren im Presbyterium engagiere."

Meike Menze-Stöter

Presbyterin in Hennen

menze-stoeterdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de "

"Ich freue mich, meine Kreativität in die Gemeindearbeit einbringen zu können und möchte zu einem bunten und fröhlichen Gemeindeleben beitragen. Mein christlicher Glaube gibt mir Kraft und Halt und soll auch Grundlage für meine Aufgaben im Presbyterium sein."

Emma Moder

Presbyterin in Hennen

Diakonieausschuss

Vertreterin im Rat der Tageseinrichtungen

moder@evkg-hennen.de

Ich bin im Presbyterium, weil für mich der christliche Glaube, in Gemeinschaft gelebt, sehr wichtig ist.
Mein Aufgabenbereich liegt im Diakonieausschuss und im Rat der Kindertageseinrichtung.         
Ich mache gerne Hausbesuche bei alten und kranken Menschen und Besuche im Pflegeheim.
Zur Zeit nehme ich auch an Sitzungen des Netzwerks „Ukrainehiolfe“ der Stadt Iserlohn teil.

 

Monika Pauwels

Presbyterin in Kalthof

Vorsitzende des Presbyteriums

Personalausschuss

pauwelsdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Mir ist stets wichtig, mit Menschen, an Menschen und für Menschen zu handeln.
So bedeutet mir das Miteinander in der christlichen Gemeinschaft in Kalthof sehr viel und ich freue mich immer wieder über die Resonanz der Gemeindemitglieder."

 

Pfr. Jürgen Ruck

Pfarrer im Metha-Bimberg-Haus

ruck@evkg-hennen.de

Ich bin seit 2020 als Seelsorger für die Menschen tätig,
die in Hennen im Meta-Bimberg-Haus leben, arbeiten
oder als Angehörige und Besucher*innen dort ein- und ausgehen.
Dadurch bin ich dem Presbyterium Hennen zuge-
ordnet und arbeite dort mit beratender Stimme mit.
Das tue ich sehr gerne, denn meiner Arbeit im Meta-Bimberg-Haus kommt es zugute, wenn ich auf diese Weise mitbekomme, was in der Kirchengemeinde, in der es steht, geschieht und Thema ist.
Ich hoffe der guten Verbundenheit zwischen dem Haus und der Kirchengemeinde dienen und mich mit den Erfahrungen auch aus meinen früheren Tätigkeiten in die Arbeit des Presbyteriums produktiv mit einbringen zu können!

 

Bettina Sänger

Presbyterin in Hennen

Finanzkirchmeistererin

Friedhofs-Ausschuss

Mitglied des Hausvorstandes für das Martin-Luther-Haus

saenger@evkg-hennen.de

"Ich bin seit drei Jahren im Presbyterium tätig. Mir ist es wichtig, dass Gemeinde sich weiter entwickelt und Strukturen auf die Zukunft ausgerichtet werden können, ohne dass wir die Wurzeln verlieren.
Als Finanzkirchmeisterin trage ich die Verantwortung für die wirtschaftlichen Aspekte der Gemeinde.
Die Sanierung und Erhaltung unserer Johanneskirche und der Friedhof sind mir darüber hinaus eine Herzensangelegenheit."

Marc Schmidt

Presbyter in Hennen

Jugendpresbyter

Synodaler Jugendausschuss

Finanzausschuss

Personalausschuss

Fundraising Johanneskirche

schmidtdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Ich arbeite gern im Presbyterium mit, weil ich die Gemeinde weiter mit entwickeln und dabei die Interessen der jungen Generation vertreten möchte, damit wir noch lange eine starke Gemeinde bleiben.
Dabei bringe ich gerne meine Erfahrungen und Stärken mit ein und bin begeistert, wie wir so gegenseitig voneinander profitieren und unser Gemeindeleben stärken."

 

Gisela Scholte

Presbyterin in Hennen

Diakoniepresbyterin in Hennen

Personalausschuss

Mitglied der Kreissynode

Mitglied des Hausvorstandes für das Martin-Luther-Haus

Fundraising Johanneskirche

scholtedontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Ich bin gern im Presbyterium, weil ich so an der Gemeindeentwicklung an verantwortlicher Stelle mitwirken kann."

 

Elke Thiele

Presbyterin in Kalthof

Finanzausschuss

thieledontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Ich bin seit 3 Jahren Presbyterin in Kalthof.
Ich bin gerne Presbyterin, weil ich die Geschicke und den Fortbestand unserer Gemeinde mitgestalten möchte."

Melanie Walenzik

Presbyterin in Kalthof

Jugendpresbyterin in Kalthof

Ausschuss für Liegenschaften

walenzikdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Gemeinschaft, Vielfalt und Lebendigkeit in der Gemeinde sind mir wichtig und dieses möchte ich gerne, im Besonderen, an die Jüngsten weitergeben, damit Kirche Zukunft hat und lebendig bleibt."

 

Jürgen Wockelmann

Presbyter in Kalthof

Baukirchmeister für den Bezirk Kalthof

Ausschuss für Liegenschaften

Mitglied der Kreissynode

wockelmanndontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

"Als „Jungrentner“ finde ich es gut wieder im Presbyterium tätig sein zu können.
Als Baukirchmeister bin ich Ansprechpartner für den Gemeindebezirk Kalthof.
Es macht mir Freude, mich verantwortlich für die Gemeinde einzusetzen."

Brigitte Zywitz

Pfarrerin in Kalthof

Friedhofs-Ausschuss

Mitglied des Hausvorstandes für das Gemeindezentrum Kalthof

Fundraising Johanneskirche

b.zywitzdontospamme@gowaway.evkg-hennen.de 

"An der Arbeit im Presbyterium gefällt mir, dass alle ihre verschiedenen Sichtweisen, Interessen und Begabungen einbringen können und wir einander ergänzen.
Das ist eine gute Basis, um Verantwortung zu teilen und Entscheidungen zu treffen."

 

 

Wir sind für Sie da

Ev. Kirchengemeinde Hennen

Gemeindebüro

Auf der Palmisse 5
58640 Iserlohn
Tel.: 02304/5498
Fax: 02304/5330
Mail:
gemeindebuerodontospamme@gowaway.evkg-hennen.de
bergmanndontospamme@gowaway.evkg-hennen.de
guenzeldontospamme@gowaway.evkg-hennen.de

Bankkonten:
Sparkasse Iserlohn  -  IBAN DE75 4455 0045 0006 0009 88
Volksbank Schwerte - IBAN DE51 4416 0014 0070 0058 00

 

Öffnungszeiten

Montag und Donnerstag von 9-11 Uhr,
für Friedhofsangelegenheiten
donnerstags 12:30 - 14.30 Uhr

„Das Gemeindebüro ist in der ersten Ferienwoche (25.03. – 28.03.2024) nur am Donnerstag von 9-11 Uhr besetzt. Es findet keine Friedhofssprechstunde statt“

 

 

Unser Gemeindebrief 221

Gemeindebrief März - Mai 2024